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Die Stadien der Shintaido-Entwicklung

Nuke - Nobi - Kiki - Sae - Jizai

Hiroyuki Aoki hat seine Sicht auf den Zustand des Körpers eines Shintaido-Ausübenden in fünf Stadien der Shintaido-Entwicklung dargestellt. Diese Stadien werden so gesehen, wie sie sich in Körperzustand und Bewegung eines jeden Menschen, der Shintaido ausübt, widerspiegeln.

1. Nuke

Nuke kommt von Nukeru, was mit "verloren" oder "weggefallen", "wie wenn einem der Boden unter den Füßen verschwindet" übersetzt werden kann. Im Japanischen sagt man beispielsweise koshi ga nukeru oder koshi nuke und meint die Person hat ihr Koshi verloren und hat keine Kraft mehr. Ein Kampfkünstler, der die Bewegung eines Shintaido Anfängers beobachtet, denkt vermutlich, daß die Bewegung überhaupt keinen Sinn hat. Nuke ist der Anfangspunkt. Das Ziel des ersten Stadiums von Shintaido ist es, unseren Geist und Körper vollständig weich und flexibel zu machen. Im Japanischen sagt man gunya-gunya, um die Bewegung einer Schlange, eines Oktopus oder einer Qualle zu beschreiben. Sie ist weich und flexibel. Diese Bewegungen sind besonders wichtig im ersten Stadium von Shintaido.

2. Nobi

Nobi kommt von Nobiru, was "dehnen, wachsen, ausweiten" bedeutet. Verschiedene Ausdrücke spiegeln dies wieder, z. B. in Motto tsuke o nobashite! "Strecke dein Tsuki weiter vorwärts!", oder Tsuki ga nobite kita, "Dein Tsuki ist wirklich ausgedehnt und weit reichend". Iki-iki (mehr kraftvoll) und Nobi-nobi (ausgedehnt) sind Ausdrücke, die im Japanischen benutzt werden, die das Ziel des zweiten Stadiums im Shintaido wiederspiegeln, nämlich seine Kata oder Form auszudehnen und kraftvoller zu machen. Das Ziel ist auszuweiten und zu dehnen. "Deine Bewegung oder Kata deine Lebenskraft in ihr ausdrücken lassen."

3. Kiki

Kiki kommt von Kiku, effektiv sein. Tsuki ga kiku! Das ist wörtlich "Der Tsuki ist effektiv". Keri ga kiku bedeutet, daß jemandes Tritt effektiv ist oder funktioniert. So bedeutet in diesem Stadium kiki, daß Bewegungen oder Formen effektiv sind, daß sie funktionieren und Sinn machen.

4. Sae

Sae kommt von Saeru. Atama ga saeru bedeutet wörtlich, daß jemandes Verstand klar und wach ist. Im Shintaido bedeutet sae, daß jemandes waza oder Bewegung klar, schön und wach werden wird. Wenn in diesem Stadium andere die Bewegungen und waza von jemanden sehen, werden sie deren Klarheit und Schönheit erkennen.

5. Jizai

Jiyu-jizai bedeutet frei und befreit. Wir gebrauchen oft den Ausdruck Katsu-Satsu-Jizai, um die freie Bewegung zwischen Leben und Tod und die freie Wahl zwischen dem Schwert des Lebens und dem Schwert des Todes auszudrücken. Durch das fünfte Stadium des Shintaido wird, was immer man tut, Shintaido als Teil dessen, als Teil des Lebens ausgedrückt. Was immer man lernt oder arbeitet im Alltag, wird ebenso natürlich durch die Ausführung von Shintaido ausgedrückt. Dieser Shintaido-Ausdruck wird ein freier und natürlicher Teil all dessen werden, was man tut.

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