Haruyoshi Fugako Ito

Shintaido home

Was ist Shintaido?

Geschichte von
Shintaido Deutschland

Wo kann ich trainieren?

Workshops und Links

Shintaido-Equipment

Kontakt

Ito wurde 1942 in Hiroshima, Japan geboren. An der Universität Chuo in Tokyo machte er einen Abschluß in Rechtswissenschaften. Mit erst 22 Jahren erhielt er den 5. Dan (schwarzer Gürtel) unter Egami Sensei, Chiefinstructor des Shotokai Karate-Do.

Als direkter Schüler von Hiroyuki Aoki, dem eigentlichen Begründer des Shintaido, beteiligte er sich in den 60er Jahren an der Entwicklung des 'Neuen Körperweges' und studierte nebenbei Anma-Shiatsu.

1975 zog Ito nach San Francisco und gründete dort 'Shintaido of America'. Seit 1982 unterrichtet er Shintaido in Japan, USA, Kanada, England, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien und in der Schweiz. Neben den Kampfkünsten lehrt er auch die Geschichte und Philosophie Japans und beteiligt sich am interkulturellen Dialog zwichen Ost und West. Außerdem übersetzt er Fachliteratur aus den Bereichen Kampf- und Lebenskunst.

zurück zur Geschichte des Shintaido